Sonntag, 13. März 2016

backe backe "Mookies"?!

Bin ich doch heute Sonntag, beim Suchen eines Rezeptes, über ein Gebäck gestolpert. Das nennt sich "Mookie". Neugierig forschte ich weiter und war so begeistert, dass ich es gerade vor Minuten selber in die Backröhre geschoben habe.

Mookie ist eine Mischung aus Muffin und Cookie und verspricht ein knuspriges Äusseres mit weichem Kern. Klingt sehr lecker, muss mich aber selber noch davon überzeugen. 

Vorab mal die Fotos und wenn's der Hit ist folgt noch das Rezept.



Habe soeben den "Mookie" probiert, ich konnt' die Abkühlung nicht abwarten und habe mir, wie so oft die Zunge verbrannt. Aber ich muss sagen es hat sich gelohnt. Es ist wirklich unglaublich knusprig aussen und innen fluffig, zum reinlegen. Also hier das Rezept:


1       Ei
150 g   brauner oder weisser Zucker
1       Päckchen Vanillezucker
125 g   weiche Butter
75  g   Apfelmus
1       Banane (kann ruhig auch braune Stellen haben)
150 g   Mehl
1/2 TL  Backpulver
1   TL  Salz
150 g   gehackte Schoki
100 g   Haferflocken

1. Ei, Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen.
2. Butter einrühren. Apfelmus und Banane zugeben.
3. Restliche Sachen unterrühren und fertig ist der "Mookie"-Rohling.



Das Ganze ist absolut keine Sache, schnell gemacht und lecker. Optimal für kleinen und grossen Besuch.


Probiert es aus.


Eure Fabienne


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen