Dienstag, 28. März 2017

La vie est dure sans confiture

Lifesaver-Hack


Ich am Einkaufen am Samstag vor Ladenschluss. Da wispert es aus der Früchteabteilung "Hallo, kauft mich den niemand?!". Lauter nicht mehr ganz so attraktive traurige Erdbeeren, die das Wochenende garantiert nicht überleben werden. Da ich ein empathischer Mensch bin, kauf ich diese roten Früchtchen mit dem Ziel, sie in Konfitüre weiterleben zu lassen. Freudestrahlend und das Gefühl gutes getan zu haben, dann zu Hause an die Arbeit. Doch was habe ich in meiner Euphorie vergessen?

Ihr dürft alle munter mitraten...

G E L I E R Z U C K E R

Na toll, wenn ich also nicht alle Erdbeeren essen möchte muss ein Plan B hin. Dank Internet, weiss ich jetzt das es ein natürliches Geliermittel gibt. Äpfel, das darin enthaltene Pektin, ist das Zaubermittel. Da ich aber keine Apfel-Erdbeerkonfiture möchte, hau ich in meiner Faulheit (oder Genialität) einfach zwei ganze Apfelhälften in den Topf zu den Erdbeeren und dem handelsüblichen Feinzucker. Ein Päckchen Zitronensäure dazu und aufkochen. Warten...

Nach guten 10 Minuten Wartezeit bin ich sehr erstaunt, das die ganze Sache wunderbar geliert hat. Da meine Grosse eine Fruchtstückchen-Phobie hat, pürier ich die ganze Sache  und befüll die leeren Gläschen, et voilà..."gesunde" Marmelade ohne Zusatzstoffe. Das ist für mich eine absolute Befreiung, was Konfiture kochen anbelangt. Meist hatte ich keinen Gelierzucker oder zu wenig oder dann zuviel und keine Lust! Ich lege es euch ans Herz es zu probieren, es fägt!

Hier noch ein Link, welche Früchte gut gelieren und welche nicht.

Erdbeer Marmelade 
ohne Gelierzucker

750 gr. klein geschnittene Erdbeeren
2 Apfelhälften mit Gehäuse, Kernen und Stiel
ca. 300 gr. Zucker (geht sicherlich auch weniger)
1 Päckchen Zitronensäure oder einfach Zitronensaft
Vanillezucker, wer mag

⇢ Die ganze Masse einkochen bis es geliert. Apfelhälften entfernen. Nach Belieben pürieren. Einfüllen und abkühlen lassen.

En Guete

Eure Fabienne



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen