Donnerstag, 30. Juni 2016

Sonnenblumenkerne Brot

Länger nicht gemeldet hier, liegt einfach am schönen Wetter und an der Arbeit. Überall finden Abschlussfestli statt und andere Events und Essen, die man noch so vor den Sommerferien reinquetschen muss. Aber heute habe ich aus lauter Notstand ein Brot gebacken. Ohne Vorteig und Sauerteig und langem Warten...

Das Brot war sehr einfach und doch sehr ansprechend. Jogurt und Sonnenblumenkerne geben dem Brot noch so einen nette Geschmacksnote. Lecker geduftet hat es, als es auch dem Backofen kam. Probiert ist es sehr lecker, vielleicht nicht so fluffig, wie das mit Vorteig, dennoch besser als Gekauftes. Ich weiss das war nicht so ein wahnsinns Backexperiment, doch wer mag schon in der Küche stehen, wenns draussen einfach so schön ist.

Eure Fabienne

Freitag, 24. Juni 2016

Love it simple

Gestern war wunderschön heiss und Badewetter. Folglich hatten alle weder Zeit noch Lust im Internet rumzuhängen, verständlich! Aber für alle Bademuffel, Regenwetter-Anbeter und Arbeitenden, welche meinen Beitrag trotzdem fleissig gelesen haben gibt es hier natürlich die Auflösung, wozu man diese hübschen runden Dinger gebrauchen kann...



Trommelwirbel


Tataaaa...

Wespen bleiben weg. Keine kleinen Fliegen, welche man vor dem Ertrinken retten muss. Die Stimmung beim draussen essen ist gerettet.

In diesem Sinne Happy Summer

Eure Fabienne

Donnerstag, 23. Juni 2016

Kampf den Wespen


Schönes Wetter, endlich! Baden, sich in der Sonne räkeln und draussen essen. Doch das Elend am Tische kommt spätestens mit der lästigen Nebenwirkung des Sommers, nämlich der Wespenplage. Die Tierchen lieben wie wir alles Süsse und Wohlduftende und tummeln sich mit Vorliebe immer bei den Kleinsten. Da ist eine Verschwörung im Gange!!!

Also habe ich mich im Internet schlau gemacht und etwas Praktisches und Schönes gefunden, schaut selber ich bin begeistert und die Kinder auch. Die Wespen allerdings weniger, Tschuldigung dafür...

Wer weiss wofür die Dinger sind? Wer Lust hat darf auf Facebook mitraten...

Eure Fabienne

Mittwoch, 22. Juni 2016

Tasche Nr. 2


Gestern wieder eine Tasche genäht, dieses Mal einen festeren Stoff gewählt, schön bunt und sommerlich. Genug Platz für Badetuch und Bikini. 

Heute hat sich der Sommer endlich gemeldet und ich habe eine Bastelidee mit Bügelperlen, die bei uns zu Tausenden rumliegen. Schön hat man Kinder und viel Bastelmaterial.
Was ich Praktisches gebastelt hab, erfährt ihr morgen...

Eure Fabienne

Dienstag, 21. Juni 2016

Bei mir kauft man die Katze nicht im Sack (Tasche Nr. 1)

Eine Tasche. Ich habe nicht etwa schon ganz viele davon. Eine mehr oder weniger fällt da auch nicht mehr ins Gewicht. Ich habe durchaus schon wieder neuen Stoff bereit gelegt um wieder eine Tasche zu machen, es macht halt Spass...Wer eine will, einfach mutig bei mir melden, ich nehm' auch euren gekauften Traumstoff entgegen und zauber was draus. Das wär doch eine Idee? Was meint ihr?

Eure Fabienne

Samstag, 18. Juni 2016

Einmal Musik to go, bitte!

Habe ein neues Lieblingsteil für den Sommer. Ich halte ja nicht viel von Beschallung für alle am Strand und das von hunderten von Leuten, doch habe ich nun auch so ein Beschallungsgerät erworben und ich bin begeistert. Es ist klein, handlich und es macht auch nichts wenn es mit Wasser bespritzt wird, auch von Vorteil wenn es dann mal regnen sollte (hallo Ironie). Also perfekt für diesen Sommer! Damit es auch unbeschadet sämtliche Outdoor Aktivitäten übersteht habe ich ihm einen wasserfesten Schutzanzug genäht. Einen hübschen versteht sich...

Also dann Musik an und Sonnentanz tanzen

Eure Fabienne

Freitag, 17. Juni 2016

Kartoffelbrot (Bäckel)

Schon wieder Brot gebacken und es schleicht sich eine wohltuende Routine ein. Wie versprochen habe ich das Kartoffelbrot gebacken und es ist wunderbar. Es hält sich doch schon zwei Tage und ist immer noch frisch und kein bisschen hart. Das Kartoffelbrot ist leicht süsslich, kompakt und sehr nahrhaft. Die grosse Tochter meinte charmant "Mama, das Brot wird immer besser"! Dieses Kompliment nehm' ich gerne an und backe weiter.

Was das nächste Brot sein wird, bleibt gespannt und ich auch!

Eure Fabienne

Donnerstag, 16. Juni 2016

Das süsse Glück hängt an den Bäumen

Man geht raus und es riecht herrlich nach Holunderblüten. Ich liebe diesen süssen, blumigen Frühlingsduft. Habe den Duft nach Hause getragen und daraus Sirup gemacht. Es ist einfach unfassbar lecker mit eiskaltem "Blöterliwasser" und einem Zitronenschnitz!

Eure Fabienne

Mittwoch, 15. Juni 2016

Kissen Upcycling

Sitzkissen, die man weder waschen noch die Bezüge abnehmen kann, was bitte soll das? Neue kaufen kommt irgendwie nicht in die Tüte. Aus optischen Gründen gibt es kein Foto von den alten Kissen. Soviel sei verraten, sie haben die Küchenstühle geschmückt und am Küchentisch wurde täglich gegessen und gekleckst. Die Finger haben meine beiden Schmutzfinken natürlich auch noch heimlich daran abgestrichen. Viel Fantasie braucht es nun nicht mehr sich die Kissenbezüge vorzustellen.

Also habe ich den Kissen den Bezug abgenommen und flugs neue genäht. Jetzt können wir wieder Besuch empfangen und haben mindestens in dieser Ecke wieder ein bisschen "schöner wohnen". Den Bezug kann man nun auch ohne Probleme wegnehmen, waschen und schon ist er wieder im Einsatz.
In diesem Sinne, die gute Tat für diesen Tag erledigt und die nächste wartet schon ums Eck.

Eure Fabienne 

Dienstag, 14. Juni 2016

Tessiner Brot

Ein echtes traditionelles Schweizerbrot aus unserer Sonnenstube, welches immer viel zu schnell verputzt ist. Gekauft ist es luftig und schön weich und perfekt zum "Schnitteli-Znacht". Gestern den Vorteig angesetzt und gerade mit den restlichen Zutaten den Teig fertig gemacht...

Gestern ist nun schon heute und das Brot wurde gebacken und schon zur Hälfte gegessen. Es war sehr lecker, nicht vergleichbar mit dem Gekauften, meines hatte einen salzigen Geschmack mit einer Note Olivenöl. War wohl ein Schuss zuviel Öl. Und ja, an der Form muss ich noch feilen. Nichtsdestotrotz ist es schon fast wieder weg und ich schon wieder an einem neuen Brot Projekt das sich "Bäckel" nennt. Wer kennt's?

Eure Fabienne

Sonntag, 12. Juni 2016

Kleine Glücksbringer



Ich habe ganz vergessen wie entspannend und meditativ Origami sein kann. Heute morgen ganz spontan, ganz viele Kraniche gefaltet und die sollen ja Glück bringen. 
Wollen wir mal hoffen!

Eure Fabienne

Samstag, 11. Juni 2016

Bananen-Hafer Brot

Dieses Brot ist der absolute Oberhammer. Weich, leicht süss durch die Bananen, feinporig und doch luftig locker und zu allem hin sieht es auch noch bezaubernd aus! 

(Ich weiss, Eigenlob stinkt, mir egal)

Dieses Rezept wandert zu meinen Favoriten...

Eure Fabienne

Freitag, 10. Juni 2016

Rock Festival!



Wenn die Grosse hat will die Kleine auch. Heute morgen gings dann schon viel flotter mit Nähen. Ich hatte schon den Plan und Töchterchen den Stoff. Das Schnittmuster habe ich anhand eines passenden Röcklis gezeichnet. Schnipp Schnapp, zusammengenäht und ab gehts, raus in die grosse, bunte Welt! 

Eure Fabienne

Donnerstag, 9. Juni 2016

Rock it!

Auch für meine Grosse gab's was Schönes. Alle Stoffe hatte ich noch in meinem Sammelsurium und sie hat dann die Kombi gewählt. Ich finde sie hat die Stoffe sehr geschmackvoll zusammengestellt. Der Schnitt des Rockes ist ziemlich einfach und lädt dazu ein, noch mehr davon zu nähen. Für Untenrum habe ich einen Baumwollstoff gewählt und oben ist der Bund aus weichem Jersey, sodass es nirgends zwickt und zwackt wenn sie die Schulbank drückt. 




In diesem Sinne "Rock the day my little Sweetheart"!

Eure Fabienne

Mittwoch, 8. Juni 2016

Immer wieder ein Wunder


Regen, Sonnenschein, Regen, Sonnenschein...für mich nicht wirklich das Wetter, welches ich mir für bald Mitte Juni vorstelle aber für die Flora optimal. Vor langer Zeit habe ich kleine Pflanzensamen in Töpfe gepflanzt. Mit Erfolg. Ich glaube ich hatte noch nie so viel grün auf meinem Balkon, denn ich habe die Begabung, zu vergessen, dass auch meine Pflanzen ab und an Wasser benötigen. Doch ich habe mir wahnsinnig Mühe gegeben und offenbar sehr nachsichtige Grünlinge und liebe Helferlein. Danke an dieser Stelle:-)




Vier Sachen hatte ich gepflanzt, Tomate, Kürbis, Sonnenblume und Radieschen. Die Radieschen haben meine Mädels gehegt und gepflegt, diese aber wurden leider so scharf, dass sie dann doch recht enttäuscht waren, das sie diese nicht essen konnten. Wir gestrichen von der Pflanzliste. Der Kürbis hat nicht wachsen wollen, waren auch noch Kerne vom letzten Jahr. Habe dann einen Potimarron-Setzling gekauft und der entwickelt sich prächtig, bei einer gewissen Grösse darf dann der in den Garten umziehen. Der Tomatenstrauch ist förmlich explodiert. Hatte noch nie so einen Tomatenstrauch, jeweils morgens wird fleissig geguckt, ob da nicht schon irgendwo eine rote oder gelbe Tomate leuchtet! 



Kräuter und Salatsetzlinge habe ich auf dem "Märit" gekauft, extra Pflücksalat genommem, den muss man nicht köpfen sondern man kann wegzupfen, soviel man gerade braucht und wächst dann ca. 3-4 Wochen nach. Weils riesen Freude und fast süchtig macht habe ich dann noch ein lustiges Gewächs entdeckt. Das, was da seine zarten Köpfchen aus der Erde streckt sind mexikanische Minigurken. Das gibt dann mal einfach kleine Gurken im olivenformat, die aussehen wie Wassermelonen. Bin richtig gespannt, ob das was wird. Zwischenbericht wird folgen. Und noch zum Schluss... 

Dem geneigten Betrachter wird aufgefallen sein, dass bei mir alles im Blumentopf wächst, der Frust ist einfach zu gross wenn die Schnecken über Nacht eine Fressorgie im Garten starten.  

Nun wünsch ich noch einen beschaulichen Tag und geniesst die spärlichen Sonnenstrahlen.

Eure Fabienne

Montag, 6. Juni 2016

Leggings gefällig?


Da bin ich wieder, da heute nicht so viel Zeit und noch Brot, stand ich nicht vor dem Backofen, waren draussen auch durchaus wärmere Temperaturen, welch Wunder. Gegen Abend packte mich dann noch die Nählust. Habe in meinem Stoffschrank noch einen absolut kuscheligen Stoff gefunden, Töchterchen gefiel's und ich machte mich ran an eine Leggings. Wer Mädchen zu Hause hat weiss, das dies ein Verbrauchsartikel ist, wie sonst wohl kein Kleidungsstück. 

Habe aus einer passenden Leggings flugs ein Schnittmuster gezaubert, auf den Stoff übertragen und mich ans Zusammennähen gemacht. Zugegeben, ich hatte meine Bedenken mit dem Nähen des Jersey, weil der sich ja so übelst verzieht in alle Himmelsrichtungen, doch es funktionierte mit einer feinen Nadel und einem overlock-Stich ganz passabel. Habe mich vorher mal im guten alten Internet schlau gemacht.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Endprodukt und klein Töchterchen kann ihre Leggings morgen einweihen.

Und jaa ich weiss, es sind Autos auf dem Stoff aber wer sagt denn das immer alles tütürosa und Prinzessinnenlastig sein soll, meine Kleine hat sich sofort in den Stoff verliebt. Verständlicherweise. 

Eure Fabienne

Samstag, 4. Juni 2016

Erfahrungsbericht Polentabrot

Bin euch noch ein Urteil schuldig, Polentabrot schon länger verputzt. War fester, kleinporiger und nicht so weich. Das Brot war leicht süsslich und hatte eine schöne gelbe Farbe. Doch das nächste Mal, müsste ich die Zutaten ein bisschen verändern, sodass der Teig nicht so klebt. Also von Anfang an ein bisschen sparsamer mit Wasser. Fazit von den Mädels, das St. Gallerbrot ist bis jetzt das Beste. Ehrliche Kunden sind mir die Liebsten!

Eure Fabienne

Burebrot

Heute Samstag, Wetter macht mich irr, geht man weg sollte man auf alle Fälle von den FlipFlops bis zur Regenjacke alles dabei haben. Sehr mühsam wenn man nicht nur alleine unterwegs ist sondern noch die Nachhut im Schlepptau hat. Zum Einkaufen reichte die Zeit auch noch, erstes Mal kein Brot gekauft, eigenartiges, grossartiges Gefühl. Toll der Gedanke vom Selbstversorger vom unabhängig sein, dazu später.

Mein Brotbacken nimmt langsam immense Ausmasse an. Vorteig ansetzen, Brot backen, Brot hält höchstens (je nachdem wie gerne man's hat) zwei Tage und dann brav alles von vorne...und ja, man muss es gerne machen!

Vorgestern habe ich das Ruchbrot gebacken und was soll ich sagen, seht selbst auf dem Bild. Die riesen Löcher sprechen für sich. Erstaunlich für mich, da es doch über einen längeren Zeitraum im Kühlschrank stand, funzt also tiptop. Eignet sich als Notfallbrot, welches man eigentlich immer im Frigo stehen haben sollte. Der Boden des Brotes ist leider nicht so knusprig, da ich es auf einem Backpapier gebacken hab. Notiz an mich, nächstes Mal ohne Backpapier. Der Geschmack des Brotes ist trotzdem sehr lecker, eignet sich toll für "Honigschnitteli".

Da das Brot schon wieder mehr als zur Hälfte verputzt ist, habe ich heute dann im Internet ein Rezept für ein Burebrot gefunden. Da habe ich jetzt den Vorteig aus Vollkornmehl angesetzt und morgen darf ich dann wieder backen, jippieh! (nicht ironisch gemeint)
Auf Wunsch meiner Liebsten werde ich mich noch an ein Haferbrot heranwagen, also rasch noch einen Abstecher in den Bioladen Haferflöckchen, Haferkleie und Backmalz gekauft. Mit letzteren Zutaten noch nie gebacken, werde mich wohl überraschen müssen, ich freue mich. Am liebsten würde ich schon jetzt mit dem backen starten, naja, will's jetzt nicht übertreiben - wobei...

Eure Fabienne

Donnerstag, 2. Juni 2016

Polentabrot

Wetter ist doch eher mässig, aber anstelle sich immer darüber zu ärgern, mache ich doch das Beste daraus. Zu Hause bleiben und verschiedene Brote ausprobieren. Das Ruchbrot verweilt immer noch im Kühlschrank und wartet auf seinen Einsatz. 
St. Gallerbrot

Ein Teil des St. Gallerbrot wurde zum Znacht verputzt und zum besten Brot überhaupt erkoren und das von meinen zwei Feinschmeckerinnen (das will was heissen). Es ist wunderbar weich und hat eine weiche, knusperige Kruste, einfach nur lecker. Mit Butter und Honig, der Hit!

Polentabrot
Vor zwei Tagen habe ich noch für ein Polentabrot den Vorteig angesetzt. Heute habe ich das Brot fertiggebacken und der Teig hat geklebt wie Anton, war ein bisschen ärgerlich. Jetzt bin ich dann gespannt auf das Endprodukt! Von der Form her ist es sehr ansprechend und bin neugierig, ob man die Polenta auch rausschmeckt, Erfahrungsbericht folgt...

Eure Fabienne