Mittwoch, 20. Dezember 2017

ArbeitsModus...immer

✌ 😻 ✌




Wir so am schreiben, kennt das sonst noch jemand, immer belagert. Sind es mal nicht die Kinder, sind es die Katzen.

Eure Fabienne

Montag, 18. Dezember 2017

Auf den Hund gekommen


Original Poop Bag Beutel

(DIY)

Auch unsere Fellfreunde müssen mal und so übel das zusammennehmen ist, in der kalten Jahreszeit gibt es wenigstens warme Hände. Und mit diesem kleinen, stylischen Täschchen hat man auch immer welche an der Leine hängen. Denn meistens hat man die frisch gepflückten Kackbeutel überall rumfliegen nur nicht in der Jacke, welche man gerade trägt. Das ist Gesetz.

Eure Fabienne

Design und ein Teil der Anfertigung hat meine Grosse übernommen, ich will mich ja hier nicht mit fremden Federn schmücken!

Samstag, 9. Dezember 2017

Leggings upcicling

✂️👖✂️

Entweder oben sitzt's und unten ist's zu kurz 
- oder unten sitzt's und oben ist's zu weit.

***Ein wahres Dilemma***


Ich vermute, Hosen für meine Mädels müssen zuerst noch erfunden werden, oder ich setz mich an mein Nähmaschinchen und zaubere einfach alle kurzen Leggings unten länger. Denn für die Modebewussten unter uns kann man ja nicht Hosen kaufen, welche obenrum und um die Beine am rumschlabbern sind, das ist nicht chic und wird nicht angezogen. Also wenn man im Winter nicht an die Knöchel frieren will...


Bündchenstoff gekauft und jetzt wurde angenäht. Probeweise mal für die Kleine. Diese freut's. Bei der Grossen werden es dann wohl schwarze Bündchen. Kann ich nur empfehlen...schont enorm die Nerven, weil ich mir frühmorgens nicht mehr anhören muss, dass man absolut gar nichts mehr zum Anziehen hat (jaaaa, sie ist erst zarte neun Jahre alt). 

Und da ich jetzt nichts Neues kaufen muss, schont es auch den Geldbeutel...Voilà!

Eure Fabienne

Mittwoch, 6. Dezember 2017

Samichlaus-Säckli abgestaubt...

🌲🌲🌲


🌲🌲🌲

Es dunklet scho im Tannewald
und schneielet ganz liisli.
Was isch das für nes Liechtli dört
i däm chline Hüüsli.

Dört isch dr Samichlaus deheim
mit sine guetä Sache.
Er het scho s Lämpli azündet
und tuet grad Kafi mache.

Do pöpperlets as Lädeli,
und s Glöggli ghört me lütä.
Do weiss är scho wär dusse isch
und was das söu bedüte.

S Eseli chunnt z Obe spot,
es het nä wöue schtüpfe.
Er söu si Sack baud fürenäh
und sini Finke lüpfä.

Es dunklet scho im Tannewald
und schneielet ganz lisli.
Do leit dr Chlaus sin Mantel a
und gspliesst sis chline Hüüsli.

🌲🌲🌲

Ich wünsche euch mit diesem schnusigen Versli von meiner Tochter einen zauberhaften Samichlaus Tag und immer schön artig bleiben.

Eure Fabienne


Freitag, 1. Dezember 2017

Ein Lichtlein brennt


***


***


Besinnliche Momente. Heisse Schokolade. Liebe Menschen. Feiner Guetzliduft. Schöne Begegnungen. Grittibänzli. Liebe. Backen mit gross und klein. Zusammensein. Tanzende Schneeflöcklein. Kerzenschein. Herzensgeschenke. Ganz viel Glitzer. Lebkuchen. Glänzende Kinderaugen. Hoffnung. Weihnachtsbaum. Eine zauberhafte Adventszeit - das wünsch ich Dir.

Eure Fabienne

Mittwoch, 29. November 2017

Advent Advent ein Lichtlein brennt...

noch nicht!

Adventskränze in vielen verschiedenen Farben, Formen, Arten. Eine Kerze, vier Kerzen. Grosse Kerzen, Teelichter in Gläser, lange Kerzen...immer diese Entscheidungen, die man treffen muss im Leben. 

Da der klassische Grünzeug-Kranz mit roten Kerzen nicht so meins ist, hab ich mich für einen Puristischen entschieden. Für meine Verhältnisse puristisch, versteht sich...

Einiges hab ich gekauft und das kreative Beigemüse aus dem Garten und Bastelschrank. Ich finde, das Resultat kann sich echt sehen lassen, also mir gefällt's und das ist ja wohl die Hauptsache, oder?!


  
Übrigens, die Sterne sind echt origamistisch, und ich verfalle bei dieser Falterei immer so in ein Suchtverhalten und hab am Schluss zig davon...mehr dazu in einem späteren Berichtchen!

Eure Fabienne 

Donnerstag, 16. November 2017

Wer hat an der Uhr gedreht...

...ist es wirklich schon so spät!


Jedes Jahr das gleiche Szenario. Anfang Oktober nerve ich mich ab all diesem Weihnachtsgedöns in den Läden und denke, es ist ja noch lange hin bis Weihnachten. Da plötzlich realisiere ich, es ist Mitte November und - ja der 1. Dezember poltert mit voller Wucht an die Haustür. Leichtes Adrenalin schleicht durch meinen Körper und übernimmt das Kommando.

Papier, Schere, Leim...alles bereit. Gefühlte Tage später sind dann die 24 Säcklein parat zum Befüllen. Jetzt bleibt mir wohl doch nichts anderes übrig als in die Glitzerwelt abzutauchen, begleitet von schwummrigem Weihnachtsgedudel aus allen Lautsprecherboxen... wer sich auch ein bisschen einstimmen möchte darf das gerne mit mir tun, join in!


einfach mutig hier draufklicken und - voilà, Weihnachtsstimmung!

Eure Fabienne
P.S. den Ohrwurm dürft ihr gerne behalten

Sonntag, 5. November 2017

Was Süsses für die Süssen...

Maulwurfkuchen



Allein der Kuchen gibt Anlass den Tag zu feiern. Eine nicht gerade gesunde Einstellung, aber zu meiner Verteidigung, es hat Bananen drin. 

Hab ich schon erwähnt, das er sehr einfach zu backen ist und es auch noch saulustig ist dieses Biskuit auszuhöhlen.

Unten steht ein Link zu einem Kuchen Rezept und ich glaube fast ich hätte ihn nach diesem gebacken. Kleiner Tipp für die ganz gewitzten unter euch. Für das Biskuit könnt ihr auch einfach eine Schoko Kuchen Backmischung nehmen. 

Sodeli, mir läuft das Wasser schon nur beim Betrachten des Bildes im Mund zusammen. Damit ihr euch nicht länger mein Gesabber vorstellen müsst bin ich jetzt weg.

Eure Fabienne

Donnerstag, 2. November 2017

Birthday Poardy

Geburi Einladung
#Tbt

Lang ist's her und jedes Jahr auf's Neue ein Akt des Hirni-Zerbrechens. Das Geburtstagsfest für die Grosse. Ich bin ja hier kein Freund der grossen Motto-Partys und einen Entertainer hab ich auch nicht engagiert. Ich zähle hier wohl noch zu den Rabeneltern die Geburtstagsfeste anno dazumal abhalten mit Süssigkeiten hamstern, Spiele spielen und einfach mal Kind sein lassen.

Und lustigerweise sind die Kinderchen immer recht begeistert, komisch...



Ja, es sollte ein
Igel darstellen

Nichts desto trotz war ich dann doch ein bisschen kreativ und ich müsste lügen wenn ich sagen würde, dass es mir kein Spass bereitet hätte. Also an alle Muttis und Papis habt den Mut einfach mal ein bisschen oldschool zu sein. 

Eure Fabienne

Dienstag, 31. Oktober 2017

Happy Halloween



Ich bin ja jetzt nicht sooo der Fan vom Feiern des "all hallows evening" aber Kürbis schnitzen mit den Mädels ist halt schon toll. Wenn dann im Dunkeln so ein Lichtlein brennt, wissen wenigstens die armen Seelen, wo sie willkommen sind. 


Happy Halloween

Eure Fabienne

Raus aus der Komfortzone


#Tbt

Herbstferien schon wieder vorbei und auch das erste Semester haben wir alle heil überstanden!

Die Tage werden kürzer und man sitzt wieder mehr in der gemütlichen Stube. Zeit zum Basteln, Spiele spielen, heisse "Schoki" trinken...

(nicht das wir das nicht schon oft getan hätten)



Ihr werdet wieder mehr von mir hören, viele Ideen, viel gemacht und viel nachzuholen... freut euch mit mir oder eben nicht.

Eure Fabienne

Dienstag, 11. Juli 2017

Tasche Nr. 3



Ich habe es schon wieder getan!
Diese Beutel zu nähen macht einfach riesig Spass, wenn man sie dann noch verschenken darf, doppelt!

Sonst halt nicht so produktiv im Moment, da Ferien. Mich überfällt da immer so eine schwer überwindbare Grundmüdigkeit. Meine Energie ist wohl mit der Sonne im Gepäck zu Petrus verreist. Vielen lieben Dank dafür, Sir Petrus!

Eure Fabienne


Montag, 3. Juli 2017

Neue Robe für Öpfelinchen

Natürlich verabschiedet sich mein alter Freund sang- und klanglos ins Jenseits. Ich hatte nicht einmal Zeit mich zu verabschieden und meine Erinnerungen abzuspeichern. Die Rede ist von meinem treuen Laptop. Einige Daten konnt ich retten auf meiner externen Festplatte, doch von Februar bis dato fehlen mir ein zwei Sächeli...
Liebe Leute, macht regelmässig ein Backup, es schont die Nerven drastisch!

Da sich einige Arbeiten nicht ohne funktionstüchtigen Laptop erledigen lassen, adoptierte ich einen Neuen. Einmal "Öpfeli" immer "Öpfeli"!


Da mein kleines Baby auch ein langes und erfülltes Leben haben sollte, musste dann doch noch eine Schutzhülle her. Doch wieso Geld ausgeben für etwas, das man locker selber nähen kann?


(spare-spare-spare)

Design lässt sich sehen, nur das Kleidchen sitzt an diversen Stellen ein bisschen zu eng. Aber unter uns, wer quetscht sich nicht ab und an in zu kleine Anziehsachen, nur weil die so schön sind?

Eure Fabienne

Mittwoch, 28. Juni 2017

schip ahoy deel vier #staversejol

Segelschiffe sind toll und es wird einem auch nie langweilig, wenn mal kein Lüftchen weht. Der Herd funktioniert nach viel brutzeln immer noch, das ist doch schon mal was. Nun ist es aber praktisch wenn man nicht nur unter dem Schiffchen Wasser hat sondern auch noch fliessend Wasser auf'm Kutter. Vorrichtung ist vorhanden nur war sie die letzten Jahre nicht in Betrieb. Wer rastet der rostet! Doch wir wären keine richtigen Süsswasser-Matrosen, wenn wir nicht auch diese Wasserpumpe wieder flicken könnten. Nach langem Pröbeln, dann endlich der Moment. 

water loopt op het schip!

Mittwoch, 21. Juni 2017

schip ahoy deel twee #staversejol

Accessoires voor het schip ⛵



Mal eben rasch eine schmucke Wimpelkette genäht für unsere "alte Dame". Acht Meter lang, rund vierzig Wimpel, ganz viele Stoffreste. Warum das alles, weil es schön aussieht und Freude macht!

Eure Fabienne

Sonntag, 18. Juni 2017

schip ahoy deel één #staversejol

altijd iets te doen op hets schip...

Die niederländischen Zeitgenossen unter euch verstehen wohl, was ich meine, so hoffe ich doch und die andern dürfen gerne mitraten oder wissen ende Bericht bescheid um was es geht.

Meine Beiträge sind deutlich weniger geworden in der Sommerzeit,
schuld daran ist die See, die lockt. Jede schöne und freie Sonnenminute sitzen wir am See auf der "Julia". Ja, unsere Julia ist eine gestandene Dame die viel Aufmerksamkeit, Pflege und Liebe verdient. In ihrem Alter ist es auch nicht verwunderlich, dass da mal die ein oder andere Schraube locker sitzt. 

Doch jeder noch so fleissige Matrose braucht auch mal etwas zum Essen. Doch leider hat die Pumpe vom Drucklufttank des Petroleumherds den Geist aufgegeben. Nach langen und nervenaufreibenden Auseinandersetzungen zwischen mir und dem "Tänkli" haben wir uns schliesslich einvernehmlich getrennt und ich habe ein Neues bestellt. Voilà, glänzend und jungfräulich liess es sich von mir einbauen.



Dem Hersteller sei Dank das er 

an den Massen seit 30 Jahren

nichts geändert hat.
Auslegeordnung vor
dem Einbauen.

Voilà, Kupferrohr neu anpassen müssen,
da der Ausgang nicht mehr unter dem Tank
ist sondern vorne am Tank.

Mit einigen nicht nennenswerten Komplikationen haben wir dann den Ofen wieder zum Brennen gebracht doch die nächste kleine Baustelle wartet schon auf mich. Ganz nach dem Motto:

Altijd iets te doen op hets schip...

Eure Fabienne




Dienstag, 18. April 2017

Kein Stein zu klein ein Kunstwerk zu sein...

Schwarze Farbe, weisse Farbe, ein Pinsel und flache Steine. Mehr brauchst du nicht um diese kleinen Kunstwerke herzustellen. Das Beste ist, es entspannt ungemein, du kannst diese Idee nach Herzenslust erweitern, die Kinder lieben es und es kostet nix! spare-spare-spare


Last but not least, ist es ein kleiner, dekorativer Blickfang für überall und Jedermann! Ich denke, mehr brauch ich an dieser Stelle nicht zu sagen. 
Darum ist hier Schluss mit dem Beitrag.







Eure Fabienne






Freitag, 14. April 2017

Frohe Ostern!

🐰 Frohe Ostern 🐰

***



***

"Im Leben gibt es nur zwei Tage, an denen du nichts tun kannst. Der eine heisst gestern, der andere heisst morgen.
Also ist heute der richtige Tag um zu lieben, zu glauben, zu handeln und vor allem zu leben. "

Dalai Lama

***

In diesem Sinne geniesst die freien Tage, lasst eure Seele baumeln, schaltet eure Handys aus und geniesst die gewonnene Freiheit.

Eure Fabienne

Freitag, 7. April 2017

Perlen ohne Ende


Wer Kinder hat, insbesondere Mädchen, lebt nach einigen wenigen Jahren im Bastelperlen Paradies. Irgendwann haben die Kinder, die Verwandten, Nachbarn etc. genug selbstgemachte Kunstketten. Eine Idee muss her wie man diese anderweitig verwerten kann. Beim im Garten sinnieren kam mir dann eben diese! 

Stecken hat man eh immer genug, flugs einen Hübschen rausgesucht, Löcher reinbohren und Perlen auffädeln. Dem geneigten Beobachter ist nicht entgangen, dass ich sogar die Kastanien vom letzten Herbst verwendet hab. Dies Schaffen wirkt ungemein meditativ und die Mädels können mithelfen. Obendrein ist es eine hübsche Garten- oder auch Innendekoration oder vielleicht sogar eine schöne Geschenkidee.

Eure Fabienne 

Mittwoch, 5. April 2017

Sonnen- und Regenschutz für Gartenmöbel


Die Frühlingssaison bringt einiges an Neuem. Bei mir eher aus alt macht ein bisschen neuer. Denn selbst ist die Frau. Macht man es selber bringt das nur Vorteile, erstens es macht Freude wenn es nachher schöner ist (gibt leider keine Garantie), zweitens man spart Geld und in meinem Fall hat man gerade noch ausprobiert, ob das Teaköl wirklich taugt und welche Farbe es nach dem Auftragen und Trocknen hat. Dies hübsche Möbelchen hat schon einige Jährchen auf dem Buckel. Vor gefühlten millionen Jahren sprühte ich das gute alte Stück aus Faulheit weiss, was - wie man sieht eine kleine Katastrophe war. Es tat mir leid und ich nahm es unter meine Fittiche, ran an die Schleifmaschine und runter mit dem alten Kleidchen.

ungemein hübsch und
nützlich so ein Mundschutz
Nach getaner Arbeit, muss ich sagen es hat sich gelohnt. Nun ist das Tischlein bereit für seinen "natural Look". Denn ein bisschen Wetterschutz ist schon nötig wenn es im Garten stehen darf. Denn Schmuddelwetter ist bei uns auch in der wärmeren Jahreszeit an der Tagesordnung, leider! 

Wozu teuren Lack kaufen wenn man im Keller literweise Teaköl stehen hat. Ich entscheide mich für das Tropical Öl, ich geb's zu, die sommerliche Verpackung hat mich überzeugt. Ein Anstrich mit diesem Wunderöl reicht, einen Tag an der Sonne trocknen und fertig. Wenn ich mich hier im Garten so umsehe, auch die Liegestühle bräuchten überhaupt einmal ein bisschen Pflege. Doch nicht mehr heute.


Sodeli, das Möbelchen strahlt in seinem neuen, alten Kleidchen und ich bin auch ganz begeistert von meinem kleinen Beistelltischchen für ausgedehnte Kaffeepausen im Garten!

Eure Fabienne 🔨🔧🔩

Dienstag, 28. März 2017

La vie est dure sans confiture

Lifesaver-Hack


Ich am Einkaufen am Samstag vor Ladenschluss. Da wispert es aus der Früchteabteilung "Hallo, kauft mich den niemand?!". Lauter nicht mehr ganz so attraktive traurige Erdbeeren, die das Wochenende garantiert nicht überleben werden. Da ich ein empathischer Mensch bin, kauf ich diese roten Früchtchen mit dem Ziel, sie in Konfitüre weiterleben zu lassen. Freudestrahlend und das Gefühl gutes getan zu haben, dann zu Hause an die Arbeit. Doch was habe ich in meiner Euphorie vergessen?

Ihr dürft alle munter mitraten...

G E L I E R Z U C K E R

Na toll, wenn ich also nicht alle Erdbeeren essen möchte muss ein Plan B hin. Dank Internet, weiss ich jetzt das es ein natürliches Geliermittel gibt. Äpfel, das darin enthaltene Pektin, ist das Zaubermittel. Da ich aber keine Apfel-Erdbeerkonfiture möchte, hau ich in meiner Faulheit (oder Genialität) einfach zwei ganze Apfelhälften in den Topf zu den Erdbeeren und dem handelsüblichen Feinzucker. Ein Päckchen Zitronensäure dazu und aufkochen. Warten...

Nach guten 10 Minuten Wartezeit bin ich sehr erstaunt, das die ganze Sache wunderbar geliert hat. Da meine Grosse eine Fruchtstückchen-Phobie hat, pürier ich die ganze Sache  und befüll die leeren Gläschen, et voilà..."gesunde" Marmelade ohne Zusatzstoffe. Das ist für mich eine absolute Befreiung, was Konfiture kochen anbelangt. Meist hatte ich keinen Gelierzucker oder zu wenig oder dann zuviel und keine Lust! Ich lege es euch ans Herz es zu probieren, es fägt!

Hier noch ein Link, welche Früchte gut gelieren und welche nicht.

Erdbeer Marmelade 
ohne Gelierzucker

750 gr. klein geschnittene Erdbeeren
2 Apfelhälften mit Gehäuse, Kernen und Stiel
ca. 300 gr. Zucker (geht sicherlich auch weniger)
1 Päckchen Zitronensäure oder einfach Zitronensaft
Vanillezucker, wer mag

⇢ Die ganze Masse einkochen bis es geliert. Apfelhälften entfernen. Nach Belieben pürieren. Einfüllen und abkühlen lassen.

En Guete

Eure Fabienne



Sonntag, 26. März 2017

Raus an die Sonne!

Meine Lieben, ich kann es kaum erwarten bis die Sommersprossen-Saison wieder anfängt.
Raus an den See!


Aus aktuellem Anlass, wer noch kein Sonnensegel hat für sein eigen Schiffchen oder auch für den Garten oder Balkonien. Ich kenne Jemanden, der macht tolle massgeschneiderte Sonnensegel aus wunderbarem Stoff für schönstes Sonnenwetter!  

Meldet euch doch einfach bei mir.
           ⇣ ⇣ ⇣



Eure Fabienne

Donnerstag, 23. März 2017

nie zu klein ein Gärtner zu sein...

Ein Garten ist nie fertig gestaltet, immer nimmt er andere Formen an als gedacht und geplant. Das ist wie ein kleiner Zen-Garten und es hat halt schon was Meditatives. Aus einem kleinen Samen werden kleine Wunder!


Sodeli, genug gephilosophiert...

Meine Töchter sind seit gestern stolze Besitzerinnen eines holzigen Pflanzgefässes. Diese wurden gestern mit liebe bestückt. Darf ich vorstellen, meine kleine Gärtnerin hat sich für Thymian und "Vergissmeinnicht" entschieden. Ein Plätzchen ist noch leer und da gesellt sich dann, nach einer hoffentlich erfolgreichen Anzucht, noch eine Gurkenpflanze dazu.


🌸
 🐓 🌸 🐓 🌸 🐓 🌸 🐓 🌸 🐓 🌸



Jetzt zu meiner grossen Gärtnerin, welche sich für Zitronenmelisse und eine violette kleine Glockenblume (Campanula) entschieden hat. Auch neben denen ist noch ein Fleckchen Erde frei und da kann sich dann noch eine gelbe Strauchtomate wohl fühlen. Da es für diese Keimlinge noch ein bisschen frisch ist nachts, wohnen sie momentan zur Untermiete bei uns am sonnigen Küchenfenster. Dort werden sie dann hoffentlich gross und stark. Ich erinnere mich gerne an den Monster-Tomatenstrauch vom letzten Jahr, der uns auch viele süsse Tomätchen beschert hat. Nun sind wir voller Hoffnung auf Sonnenschein und ab und an ein bisschen Regen, damit alles zu unserer Zufriedenheit gedeihen kann.



Ich werde euch auf dem Laufenden halten, wie immer und verabschiede mich. Bis dann!


Eure Fabienne





Dienstag, 21. März 2017

vieleviele bunte Blumen

🌸 🌺 🌸

Ich konnts nicht lassen und war schon einige Blümelein für den Garten kaufen. Eigentlich wollte ich Farbton rot und rosa einhalten, jedoch haben sich meine Töchter verselbständigt und die Blumen in Eigenregie in den Wagen gepackt. Ade Farbkonzept, hallo Lieblingsblumen. In allen Farben von meinen lieben Zwei. Beim Einpflanzen haben sie dann sehr fleissig geholfen, nur das Beste für ihre Pflänzchen.


Alle Jahre wieder kommt dann die Frage nach einem eigenen Beet. Mit einem solchen kann ich nicht dienen. Aber als meine Lieben auf Blumenjagd waren habe ich  mich schlauerweise nach grossen Holzkisten umgesehen und dabei die Auserwählte gefunden.
Nächste Woche hoffe ich noch auf Frühlingswetter und dann wird die Kiste gekauft und bestückt...mit was?


Meine Mädels haben schon viele Ideen in ihren Köpfchen, die werden aber noch nicht verraten...

Eure Fabienne mit Mieze, welche sich auch noch schnell in Pose warf! Ganz der Profi.


🌸🌺🌸

Donnerstag, 16. März 2017

eins zwei drei...fertig und lecker!

Täterää
Tarte tatä

Ich liebe einfache Dinge, mit wenig Schnickschnack. Vorallem beim Essen. Da habe ich diese kleine Köstlichkeit entdeckt, die mich mit ihrer schlichten Eleganz bestochen hat. Man braucht dazu nämlich wirklich nur wenige Dinge: Blätterteig, Äpfel und Caramel und 30 elend lange Minuten. Das gute an der Tarte, man soll sie noch warm essen, also keine Wartezeit mehr bis zum Genuss. Lust?



Rezept Tarte tatin👇



Schritt 1
25gr. Butter in Pfanne schmelzen, 75gr. Zucker hinzufügen und zu goldbraunem Caramel werden lassen. Tipp: Die Masse immer schön im Auge behalten, sie wird doch sehr schnell sehr dunkel.

Schritt 2
Je nach Grösse des Kücheleins ca. 4 Äpfel schälen und in viertel schneiden und mit bisschen Zitronensaft beträufeln.

Schritt 3
Das Caramel in die runde Wähenform giessen, die Apfelviertel darauf verteilen und zum Schluss diese Geschichte zudecken mit dem Blätterteig. Nun, ab mit dieser hübschen Verführung in den Ofen.

200 Grad/30 minuten

Eine Sünde Wert und nichts für Diät-Gurus, Sorry!

Eure Fabienne 
⇢ die sich vorgenommen hat nach dieser Sünde joggen zu gehen, dann aber doch triftige Gründe fand, ebendies nicht zu tun🙈✌

Sonntag, 12. März 2017

Alten Kram loswerden

Ja, ich leb noch, der letzte Eintrag ist doch schon ein Weilchen her. Die Zeit rauscht vorüber, Weihnachten, Neujahr, kalte Wintertage, der närrische Ausnahmezustand und jetzt- voilà, spür ich den Frühling. 

Alle Jahre wieder hab ich zu dieser Zeit einen inneren Drang Sachen wegzuwerfen. Und da ich die letzten Tage in Stimmung war, habe ich die Regentage genutzt um alte Sachen auszumisten. Hier ein paar ultimative, durchlebte Tipps:

Tipp Nr. 1
Ausmisten OHNE Kinder (schont die Nerven)

Tipp Nr. 2
Alles muss raus, was man die letzten Jahre nicht mehr gebraucht hat (und ja, auch wenn es niedlich ist oder man es in tausend Jahren vielleicht, eventuell und unter Umständen wieder mal brauchen könnte). 

Tipp Nr. 3
Bevor man voller Euphorie alles in den Müllsack pfeffert, fragt doch mal eure Leute ringsum, ob die was brauchen könnten. Danke an dieser Stelle an ebendiese Leute.

Tipp Nr. 4
Nutzt Plattformen wie Facebook oder Ricardo oderoderoder, kost nix und wenn ihr Glück habt verdient ihr noch was dabei. Immer gut sind auch Flohmis oder Brockis, wer den Aufwand nicht scheut... 

Tipp Nr. 5
Wenn es dann wirklich niemand will, dann stellt es ein Tag vor der Müllabfuhr an die Strasse, mit dem berühmt berüchtigten Schildli "gratis zum mitnehmen". Man staunt, was da so über Nacht spurlos verschwindet.


Und ich finde wenn man all diese Phasen mit seinem alten Kram durchlebt hat fällt einem der Abschied auch nicht mehr so schwer. Ausmisten ist sehr befreiend und man hat wieder viel Platz...

...für neuen KleinKram😜

In diesem Sinne, tollen Frühlingsstart euch allen

Eure Fabienne mit nicht mehr so viel KleinKram